Mittagstisch! Kohlrabi-Eintopf à la Mrs. Mama

Was meine tägliche Arbeit in der Küche angeht, stützt sich sämtliches Handeln inzwischen auf diese drei Säulen:

  • Präventiv
  • Bedarfsgerecht
  • Niederschwellig

Es sollte also möglichst gesund sein und dabei möglichst ungesund daher kommen.

Gestern gab es Kohlrabi-Eintopf mit dem Extra-Schuss Sahne.

Und, was soll ich sagen, mein Plan ist aufgegangen. Als Köchin habe ich viel Lob und Begeisterung geerntet. Übersetzt heißt das, sie haben die Teller leer gegessen- Yay!

Daher möchte ich Euch dieses wertvolle Rezept für ca. 4-6 große und kleine Personen nicht vorenthalten:

  • 3-4 mittelgroße Kohlrabi
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 2 große Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Weißwein
  • 200 ml Sahne (ich habe Hafersahne verwendet)
  • 2 EL Mehl
  • Muskat, Salz und Pfeffer

-1-Kohlrabi, Kartoffeln und Möhren schälen und in mundgerechte Scheiben schneiden. Die feinen Kohlrabi-Blätter in dünne Streifen schneiden.

-2- Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in etwas Öl anschwitzen, anschließend Kohlrabi, Kartoffeln und Möhren hinzufügen, gut vermengen und etwa 3-4 Minuten unter Rühren mitschmoren.

-3- Mit dem Weißwein ablöschen und die Gemüsebrühe hinzufügen. Kurz aukochen lassen, dann bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten weiter köcheln lassen.

-4-Die Sahne mit dem Mehl anrühren und kräftig mit Pfeffer und Muskat würzen. Nach 20 Minuten zusammen mit den Kohlrabi-Blätterstreifen in den Eintopf geben, gut verrühren, noch einmal aufkochen lassen und ggf. mit Salz abschmecken.

TIPPS:

  1. Normale Sahne kann durch jede pflanzliche Sahne/ Cuisine ersetzt werden. Ich verwende am liebsten die Hafersahne von Oatly, sie ist schön sähmig und recht neutral im Geschmack. Man bekommt sie beim Biohändler oder im Reformhaus.
  2. Wem die Menge zu groß ist, füllt einfach nach Schritt 3 etwas ab und friert die Portion ein. Wenn die Zeit mal knapp ist, kann der Eintopf kurzfristig aufgetaut werden und es muss nur noch die Sahne hinzugefügt werden- abschmecken-fertig!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

icm_fullxfull.72489136_ivpbac0qk5s88kgg4ckg

One thought on “Mittagstisch! Kohlrabi-Eintopf à la Mrs. Mama

  1. Das Original bei Mrs Mama gekostet und für köstlich befunden! Gerade als Nicht-Veganerin war ich erstaunt, wie sahnig und würzig es schmeckt..einfach lecker!
    Einen kleinen Wunsch hätte ich allerdings noch: wenn du die Vorbereitungs- und Koch-/Zubereitungszeit noch erwähntest, würde das sehr bei der Speiseplanung helfen…
    Liebste Grüße und danke schon mal 🙂

Comments are closed.