Buchempfehlung | Die fabelhafte Miss Braitwhistle Bd. 1-3

Es ist ja immer so eine Sache mit den Geschenken in einer Großfamilie. Eben mal einem etwas Entdecktes mitbringen, das geht bei uns fast gar nicht mehr.

Und was ist mit mir? Ungerecht! Immer X, Y oder Z! Nie krieg ich mal was!

Außer der Reihe kann es bei uns eigentlich immer nur für alle oder keinen etwas geben oder in überschaubaren, zeitlichen Abständen.

Zu Ostern gibt es bei uns traditionell neben Süßem auch Wäsche, Socken etc. (boring…), und Bücher, das war’s! Und ich kann nicht sagen, dass es meinen Kindern an etwas mangelt. Aber ich kann sehr wohl bestätigen, dass sie die Geschenke zum Geburtstag, an Weihnachten oder die, die sie sich durchs Taschengeld und zugesteckte Geld von den Omas selbst ersparen, umso mehr zu schätzen wissen und das ist gut so.

Thema Bücher.

Wer Zuhause Vor-und Grundschulkinder hat und noch Buchinspirationen fürs Osternest sucht, dem kann ich diese Reihe  wärmstens empfehlen:

Die Abenteuer mit und um Miss Braitwhistle und ihren Schülern.

9783791512396
9783791512433
9783791512419
9783791512457

Den aufmerksamen Lesern mag vielleicht schon aufgefallen sein, dass wir in den letzten Wochen die ersten drei Bände dieser vierteiligen Reihe gelesen haben. Es hat sich so ergeben, da meine Kinder absolut begeistert sind und waren und auch mir hat es Spaß gemacht, sie vorzulesen.

Hier ein kurzer Überblick:

1. Die fabelhafte Miss Braitwhistle *klick*:

Die Klasse 3a ( A wie Albtraum) bringt ihre Lehrerin an den Rande des Nervenzusammenbruchs. Wie gut, dass die englische Austauschlehrerin Miss Braitwhistle übernimmt und den Unterricht nach ihren ganz eigenen, anschaulichen Methoden gestaltet..Leider muss sie nach dieser aufregenden Woche nach England zurückkehren.

2. Miss Braitwhistle kommt in Fahrt *klick*

Ein Jahr ist inzwischen vergangen. Direktor Fischli (nun Klassenlehrer in der 4a) erkrankt, da taucht Miss Braitwhistle plötzlich wieder auf! Ein weiteres Buch voller ungewöhnlicher Schulabenteuer vom Golfplatzbesuch über die Fahrradprüfung in England und dem Besuch der Queen mit einem Geschenk der besonderen Art- Spaß ist garantiert! Es endet mit den Osterferien.

3. Miss Braitwhistle hebt ab *klick*

Nach den Osterferien ist Miss Braitwhistle verschwunden und die Schüler sind in den letzten Zügen vor dem Übertritt in die weiterführenden Schulen. Als verschiedene Aktionen geplant sind, um Geld für die Klassenfahrt zu sammeln, läuft einiges schief. Auch hier ist Miss Braitwhistle ein weiteres Mal zur Stelle, um die Schüler während ihrer verbleibenden Grundschulzeit zu begleiten. In diesem Band treten die Zauberkräfte von Miss Braitwhistle etwas mehr in den Hintergrung, gleichzeitig haben wir wirklich am meisten gelacht, so witzig, die Abenteuer und die Dialoge!

Band 4- „Klassentreffen mit Miss Braitwhistle“ haben wir noch nicht gelesen, es steht aber dick in unserer Liste.

Die Kinder lieben die witzigen Geschichten, erzählt aus der Sicht des Schülers Franz und auch mir hat es Spaß gemacht, die englische Sprechart der Lehrerin und die bayerische Mundart der neuen Hausmeisterin (ab Bd. 3) zu übernehmen.

Absolute Leseempfehlung!

Da im Sommer unser zweites Kind eingschult wird, sind hier gerade Geschichten, die in der Schule spielen, ganz hoch im Kurs.

Harry Potter läuft als Hörbuch rauf und runter, über die Schule der magischen Tiere *klick*  habe ich bereits berichtet und auch einige der folgenden Bücher werden in den nächsten Monaten wohl noch neben den Kinderbetten liegen:

 

9783791512457

Klassentreffen mit Miss Braitwhistle *klick*

41e9WszkyDL._SX274_BO1,204,203,200_

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft *klick*

61bEQrhrz3L._SX357_BO1,204,203,200_

Die Schule der magischen Tiere- Endlich Ferien Bd.1 *klick*

51hG00cvG1L._SX366_BO1,204,203,200_

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben *klick*

Kennt Ihr diese Bücher schon und wie findet Ihr sie? Oder könnt Ihr mir noch tolle Bücher zum Thema Schule empfehlen? Ich freue mich über jeden Tipp!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen!

icm_fullxfull.72464155_b63llbfsbbww8kcg440c

PS: Wie immer gilt: like it, if you like it! Schenk mir ein Herzchen, wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat!