Bubble Bonnet aus Tencel

Für Marlin, Gründerin des Hamburger Labels “ Vegarn“ durfte ich ein veganes Strickgarn aus Tencel testen und möchte Euch heute beides -Garn und Unternehmen- gerne vorstellen.

Vor etwa zwei Jahren machte sich die Gründerin Marlin Oeing zum Ziel, Handarbeitsgarne aus rein pflanzlichen Materialien unter Berücksichtigung  verschiedener ethischer Grundsätze anzubieten (mehr Informationen dazu hier *klick* auf ihrer Homepage).

Das aus Holzfasern in nachhaltiger Holzwirtschaft produzierte TENCEL bildet dabei neben Fair Cotton, Soyarn, Hanf- und Nesselgarn einen weiteren wesentlichen Baustein ihres Sortiments.

Um eine möglichst breite Farbpalette anbieten zu können, hat Marlin nun ein Crowdfunding für die Finanzierung dieser Produktion ins Leben gerufen. Hier *klick* findet Ihr alle Informationen zu dem Crowdfunding-Projekt. Lest mal rein, sehr interessant! Vielleicht findet Ihr es ja ebenso unterstützenswert.

Und nun FACE THE FACTS:

Erhalten habe ich ein wunderschönes, glänzendes 100g Knäuel ( Oekotex 100 Klasse I zertifiziert!) in der Farbe anthrazit mit einer Lauflänge von 165 m.

Top, dachte ich mir, das Knäuel müsste für ein Mützchen reichen!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Das Garn fühlte sich für mich erst sehr ungewohnt an, arbeite ich doch sonst immer mit reinen Naturfasern. Und obwohl dies auch eine ist, fühlte es sich zunächst an, wie eine sehr dünne Kunststoffkordel…

Hier ist das Ergebnis:

SAMSUNG CAMERA PICTURES

 

Anleitung von Ministrikk *klick*

Nadelstärke 3-4

Ich bin mit dem Ergebnis tatsächlich sehr zufrieden. Der Glanz ist wunderschön, das Gewebe ist luftig und das Garn durch die temperaturausgleichenden Eigenschaften sehr gut für den Sommer oder die Übergangszeit geeignet.

Einen Pullover könnte ich mir nicht vorstellen, daraus zu stricken, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Persönlich sehe in dem Garn eher Projekte wie Körbchen, Netztaschen, Gehäkeltes und vielleicht auch leichte Tücher.

Daher bin ich auch sehr gespannt, was die anderen Tester daraus zaubern werden!

Jetzt geht es erstmal weiter mit dem Popcorn-Sweater. Ihr wisst ja #nevernotknitting!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

In diesem Sinne die Liebsten Grüße und auf bald

icm_fullxfull.72489136_ivpbac0qk5s88kgg4ckg

PS: Like it, if you like it! Schenk mir ein Herzchen, wenn Dir mein Beitrag gefallen hat! Daaankeee

Verlinkt mit Maschenfein.