Easy-Peasy-Filzpantoffeln mit Strickanleitung

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Letztes Jahr zu Weihnachten, hat unsere Tochter von meiner liebsten Freundin Claudia selbstgefertigte Filzpantoffeln geschenkt bekommen (hier *klick*  kann man sie sehen).

Sie werden so gerne getragen und das am liebsten in der Nacht!!! Im Familien-Jargon heißen sie daher auch Schlafschuhe 😉

Ich finde sie besonders schön, weil sie einen Schaft haben.

Kleine Filz-Stiefelchen, herzallerliebst!

Als ich just auf der Suche war, nach Kita-Pantoffeln für die beiden Kleinen, kam ich auf die Idee, genau diese Schuhe selbst zu stricken und mich das erste Mal im Filzen zu versuchen.

Long Story short, Anleitung und Garn organisiert, Rücksprache mit dem Profi (s.o.) gehalten und das ist dabei herausgekommen:

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die Anleitung ist von Lana Grossa und reicht von Gr. 25-47. Hier könnt Ihr sie downloaden: filzschuhe-feltro-von-lana-grossa

Ich habe das angegebene Garn Feltro verwendet: Gibt es z.B. hier  *klick*

Gestrickt mit Nadelstärke 8.

Die Schuhe werden zunächst in Hin-und Rückreihen gearbeitet und dann in Runden zusammengestrickt. Die Spitze des Schuhs entsteht am Ende mithilfe von Abnahmen. Die Ferse wird anschließend zusammengenäht.

Ich habe eine 40cm Rundstricknadel verwendet und die Abnahmen für die Spitze mit einem Nadelspiel gemacht. Mangels 8er Nadelspiel habe ich einfach kleinere (5er) genommen und etwas lockerer gestrickt, das klappte prima.

Die Anleitung ist für offene Pantoffeln. Wollt Ihr sie mit Schaft, strickt Ihr an der Fußöffnung Maschen an, arbeitet ihn in Runden hoch und kettet auf gewünschter Höhe ab. Macht ihn nicht zu eng, damit die Kleinen gut hineinschlüpfen können. Ich habe mich an der gegebenen Maschenanzahl des Ausschnits orientiert. Um eine grobe Idee zu bekommen: bei Größe 25 habe ich 40 Maschen aufgenommen und 9 Reihen gestrickt.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Denkt daran, dass Ihr für die Stiefel mehr Garn benötigt, als für die flachen Pantoffeln! Den grauen Rand habe ich zum testen mit Drops Eskimo gestrickt, hat ebenfalls prima funktioniert.

Da ich nicht einschätzen konnte, um wieviel sie schrumpfen, habe ich vorsichtshalber eine Nr. größer gestrickt. Wäre aber nicht notwendig gewesen, denn man kann sie im nassen Zustand gut in Form ziehen.

Gewaschen habe ich sie bei 40 Grad im normalen Waschgang inkl. Schleudern, zusammen mit zwei Tennisbällen und einer kleinen Menge (ca. 1 EL) Vollwaschmittel. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ein Wollwaschmittel kontraproduktiv gewirkt.

[Damit sie noch etwas kleiner werden, habe ich sie ein zweites Mal gewaschen, sie wurden ziemlich fest. Nach dem ersten Waschgang haben sie mir etwas besser gefallen. Die nächsten Schuhe stricke ich direkt in der passenden Größe.]

Danach mit den Händen die Ferse formen und ggf. den Fuß etwas weiten. Zum Trocknen mit Küchenpapier /Zeitung ausstopfen und trocknen lassen.

Für eine schöne Optik und Rutschfestigkeit sorgt Flüssig-Latex, das ich hier *klick* gekauft habe. Es gibt viele verschiedene Farben!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich empfehle Euch, mit einer Schere die groben Flusen vorher möglichst zu entfernen. Ich habe es in zwei Etappen aufgetragen, auf dem Foto sieht man die erste Schicht. 24h trocknen lassen, fertig.

Es macht Spaß und ist schnell und sehr einfach gestrickt! Und wenn noch jemand gute Tipps hat: her damit!!!!!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Und nun happy knitting & felting und-und-und….ENJOY!

Die liebsten Grüße

icm_fullxfull.72489136_ivpbac0qk5s88kgg4ckg

Verlinkt mit Maschenfein *klick*.

 

 

2 thoughts on “Easy-Peasy-Filzpantoffeln mit Strickanleitung

  1. Hallo liebe Lisa, darüber habe ich auch das erste Mal gebrütet :)) Du strickst alle angegebenen Runden und DANACH machst Du die Abnahmen für die Spitze in jeder Runde! lg

  2. Hallo, kannst du mir sagen, ob man die Anzahl der Runden strickt die angegeben sind (bei mir zB 26) und danach Maschen für die Spitze abnimmt oder ob das da miteinberechnet ist? Das verstehe ich nicht ganz. Vielen lieben dank❤

Comments are closed.