Buchempfehlung | Strickeria

9783831031146_kl

Heute möchte ich Euch endlich ein Buch vorstellen, das zusammen mit Mama strickt hier eingezogen ist und sich bereits sehr bewährt hat.

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Technik-Buch, das ich zu Rate ziehen kann, ohne mich vor ein Video setzen zu müssen. Immer wieder habe ich mir etwas aus der Bücherei mitgenommen und war doch stets mit diesem oder jenem nicht zufrieden.

Dabei spielt für mich -das gebe ich zu- nicht nur der technische Inhalt, sondern durchaus auch die Optik des Buches eine tragende Rolle.

Die Aufmachung, die Fotos, die Anleitungs-Bilder in diesem Buch sprachen mich sofort an und ließen mich gerne darin lesen. Alleine das Vorwort von Debbie Bliss– ihrerseits eine Choriphäe in der Strickszene- war so persönlich und nett, dass ich mich darauf freute, mehr zu erfahren!

Der Inhalt ist unterteilt in 11 Kapitel. Vom Zubehör, über erste Schritte mit Grundtechniken, Stricklatein in dem wiederkehrende Fachbegriffe erklärt und gezeitgt werden, den wichtigsten Techniken und Mustern, bis hin zur Fertigstellung eines Strickteils und eigenen Entwürfen werden viele relevante Themen angesprochen, detailliert und übersichtlich erklärt.

Durch die einzelnen Techniken wird man anhand von Bildern Schritt für Schritt durchgeführt. Das sieht z.B. so aus:

9783831031146_in04

Bei dem Backbuttoned-Sweater, habe ich mich unter anderem für die verkürzten Reihen, die ich nie so recht ohne Löchlein hinbekommen habe, mit dem Buch hingesetzt und genau wie angegeben gearbeitet.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

9783831031146_in05

Dabei spielt insbesondere das anschließende Aufnehmen der Maschen eine große Rolle.

Und siehe da, alles glatt, ohne Löcher!

SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es nur anhand von Zeichnungen und Erklärungen so gut verstehen würde, doch so war es. Und bei dem einen Mal zur Hand nehmen ist es daher nicht geblieben.

Es gibt nur eine klitzekleine Sache, die es für mich perfekt gemacht hätte: Da ich zu 99% nach englisch-sprachigen Anleitungen stricke, hätte ein Glossar mit den gezeigten Techniken und den jeweils englischen Fachbegriffen dazu das Buch für mich absolut abgerundet!

Fazit: Da jeder gerade beim Thema Stricken eine andere Herangehensweise des sich Aneignens hat und auch unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen, finde ich es diesmal schwierig, eine generelle Empfehlung für das Buch aussprechen.

Mir hat es nun schön häufiger geholfen und auch der grundlegende Teil (Garne, Nadeln, Zubehör etc.) ist wirkich interessant. Ich hatte so manches AHA-Erlebnis und habe einiges verstanden, was ich sonst einfach so, ohne Hintergrundwissen, gemacht habe

Daher lautet meine Empfehlung: Geht ins Buchgeschäft und blättert einmal in Ruhe durch. Vertieft Euch ruhig in irgendeine Technik und schaut, ob Ihr mit der Art der Vermittlung zurecht kommt.

Ich für meinen Teil, freue mich sehr über diesen Neuzugang in meiner Strick-Bibliothek!

9783831031146

*Hier *klick* könnt Ihr das Buch erwerben und einen weiteren Blick hinein werfen.

 

 

 

 

 

 

Und hier ist noch ein Link zu kostenlosen Anleitungen von Debbie Bliss *klick*, die ich auf ihrer Homepage gefunden habe…

ENJOY!

Die liebsten Grüße

icm_fullxfull.72489136_ivpbac0qk5s88kgg4ckg

*Affiliate Link. Mit dem Kauf des Buches über meinen Link, unterstützt Ihr meinen Blog und meine Arbeit- natürlich kostet es Euch keinen Cent extra. Merci beaucoup!

Merken