Jacke Venedig aus ‚Mama strickt‘

SAMSUNG CAMERA PICTURES

In einer Woche wird mein Kleinster schon zwei Jahre alt. Ich kann kaum glauben, wie schnell die ersten zwei Jahre mit diesem wunderbaren Kind verflogen sind…

Zu diesem Anlass, lasse ich natürlich meine Nadeln glühen und zwei kuschelige Oberteile sind bereits fertig. Heute möchte ich Euch das Erste, den Cardigan Venedig aus dem Buch Mama strickt vorstellen.

Einige von Euch hatten ja kritisiert, dass die Teile aus dem Buch alle einzeln gestrickt werden. Und auch ich fand: muss nicht sein!

Daher habe ich mich diesmal dran gemacht und versucht, das Teil am Stück zu stricken. Und hier ist das Ergebnis….

SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Garn: Drops Merino extra fine mix col 06 braun

Nadelstärke: 4 und 4,5,

Strickt man nach Anleitung, wird die Jacke in Einzelteilen von unten nach oben gefertigt und am Ende vernäht. Zum Schluss werden Knopfleiste und Halsbund angestrickt. Genau wie bei der Jacke Pisa.

Ich habe es in diesen Schritten gemacht:

  1. die angegebenen Maschen von beiden Vorderteilen und dem Rücken zusammenzählen und anschlagen. Markierer (MM) zwischen Vorderteilen und Rücken setzen (2 St).
  2. das Teil bis zu den Armausschnitten stricken, dann jeweils zwei Maschen vor und nach den Markierern abketten. Teil beiseite legen.
  3. Für die Ärmel die angegebene Maschenanzahl anschlagen und zur Runde schließen. (Nadelspiel oder kleine Rundnadel). Die angegebenen Zunahmen jeweils rechts und links der MM machen.
  4. Ärmel bis zur gewünschten Länge stricken, jeweils zwei Maschen vor und nach den MM abketten.
  5. Nun alle Teile in dieser Reihenfolge auf eine Nadel nehmen: Vorderteil-ein Ärmel-Rückenteil-zweiter Ärmel-Vorderteil. Zwischen alle Teile Markierer setzen (4 St.)
  6. 1-2 Runden normal stricken, auf der rechten Seite (Außenseite) die Raglanabnahmen beginnen und jede zweite Reihe -immer rechts- wiederholen. (In diesem Beitrag *klick* erkläre ich, wie ich Raglanabnahmen stricke.)
  7. Bis zum Halsausschnitt so arbeiten, diesen nach Anleitung stricken, dabei den Raglan fortsetzen.
  8. Anschließend den Halsbund im Bündchenmuster wie angegeben weiterstricken.
  9. Zur Fertigstellung die Knopfleiste anstricken, die Armausschnitte zunähen, alle Fäden vernähen.

FERTIG!

Anfängern, die noch nie Raglan gestrickt habe, empfehle ich, lieber genau nach der Anleitung dem Buch zu stricken. Man muss auch beim Muster etwas umdenken, möglicherweise ist das etwas zuviel auf einmal.

Strick- und vor allem Raglanerfahrenen kann ich die oben beschriebene Methode sehr ans Herz legen!

Ich habe die kleinste Größe gestrickt und jeweils um etwa 2cm verlängert. Die Jacke passt wunderbar bei Gr. 98 und wird noch etwas mitwachsen. Das Noppenmuster musste ich anpassen, so wie angegeben kam es bei mir nicht hin. Ich habe die Noppen in jede 10. M gestrickt.

Hier seht Ihr sie noch einmal am Kleinsten, bevor ich sie hab‘ verschwinden lassen…

SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES

HAPPY KNITTING!

Die liebsten Grüße

icm_fullxfull.72489136_ivpbac0qk5s88kgg4ckg

Verlinkt mit Maschenfein.

8 thoughts on “Jacke Venedig aus ‚Mama strickt‘

  1. Hallo liebe Chiara, habe Deine Nachricht erst zu spät gesehen. Freut mich, dass Dein ‚Problem‘ gelöst ist und vielen Dank für die lieben Worte zu meinem Blog!! Viele Grüße, Sora

  2. Hey Steffi, super, das freut mich! Falls Du bei Instagram bist, würde ich mich freuen zu sehen, wie Du sie gemacht hast! Liebe Grüße und happy knitting

  3. Hallo 🙂 ich habe das Buch nun und bin sehr happy! Danke für den Tipp! Wolle ist parat und gestartet habe ich auch schon! hab noch einen schönen Tag! Lieber Gruß

  4. Huhu, ich bin ganz begeistert von deinem Buchtipp und habe es direkt bestellt.
    Jetzt kann ich es kaum abwarten und möchte Wolle bestellen für diese grandiose Jacke!
    Kannst du mir evtl schon flüstern, wieviel ich benötige? Gleiche Größe, wie bei euch 🙂
    Vielleicht kommen dann Wolle und Buch gleichzeitig :)))
    Vielen lieben Dank für deine Inspiration!
    Steffi

  5. Hallo ich bin es nochmal!

    Meine Frage kannst du streichen 🙂 🙂 hab mich von einem YouTube Video über die verschränkte Zunahme in die Irre führen lassen…

    Liebe Grüße und ich werde weiter deine wunderschönen Strickprojekte bewundern 🙂

  6. Hallo,

    toller Blog!!! Ich lese seit einiger Zeit leise mit 😉

    Nach deiner Empfehlung habe ich das Buch „Mama strickt“ sofort bestellt- und bin total begeistert!!! Ich war auf der Suche nach „schlicht“ schönen Strickanleitungen, an denen ich mich üben kann da ich noch Anfänger bin….

    Die Handschuhe „Stockholm“ habe ich schon erfolgreich geschafft- so herrlich kuschelig:-)

    Nun wollte ich die Jacke „Pristina“ in der kleinsten Größe für unser Winterbaby stricken. Leider komm ich mit der Maschenzahl ab der 5. Reihe garnicht klar! Hast du die Jacke schon auf der Nadel gehabt und könntest mir vielleicht sagen ob das wirklich alles so stimmt? Aber ich will keine zusätzliche Arbeit machen!

    Ich werd mal weiter rechnen und probieren….

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Herbsttag,
    Chiara

Comments are closed.