Ribbed Pixie Hat | by mycherryblossomknits

Im letzten Winter stellte ich bereits eine Pixie-Mütze mit Schalkragen aus Merinowolle vor, nun wollte ich diese gerne durch eine frühlingshaftere, gebundene Version aus einem Baumwoll-Gemisch ersetzen.

Ich entschied mich für die passende Anleitung der lettischen Designerin Agnese von mycherryblossomknits und hier sind alle Links und Infos zum Ribbed Pixie Hat, dem Klassiker unter den Pixie-Mützen…

IMG_5607

Englische Anleitung: Ribbed Pixie Hat bei Etsy oder bei Ravelry

Größen: 0-6m- 12-24m

Skills: rechte Maschen, linke Maschen, Maschen am Strickstück aufnehmen

Garn: Cottonmerino von Drops Col. 29 seegrün

Ich habe die zwei kleinen Größen mit NS 4 gestrickt und jeweils ein halbes und ein 3/4 Knäuel benötigt.

Reihe für Reihe wird sehr verständlich beschrieben, wie gestrickt wird. Meiner Meinung nach eine prima Anleitung für Anfänger!

Die Mütze wird am Ende an zwei Seiten mithilfe des Kitchener Stitch vernäht oder mit einem 3-needle-bindoff geschlossen, ich bevorzuge das gemeinsame abketten mit 3 Nadeln.

Das Bindebändchen habe ich bei der kleinen Mütze etwas schmaler gestrickt (4Reihen) als angegeben.

Fertig ist ein supersüßes, klassisches Pixie-Mützchen, das ganzjährig getragen werden kann!

Und im Hause Mrs. Mama hat die kleinste Größe selbstverständlich sofort Ihre Bestimmung gefunden….

IMG_5685
IMG_5568
IMG_5628
IMG_5636

Die Mützen von mycherryblossomknits liebe ich wirklich sehr. Sie bieten eine unglaubliche Vielfalt an Pixie und Bonnet-Styles an.

Die nächste Pixie mit einem wunderschönen Blättermotiv ist mir auch schon von der Nadel gerutscht und wartet darauf, verbloggt zu werden…

Also, bis ganz bald und:

Happy Knitting, Ihr Lieben!

Verlinkt mit Maschenfein.

 

 

 

2 thoughts on “Ribbed Pixie Hat | by mycherryblossomknits

  1. Ach cool! Ich suche schon ewig eine Anleitung für diese Zwergenmützen in einer Miniversion ; alles was ich bisher fand war ab 6 Monate aufwärts.
    Merci für den Tipp ❤️

Comments are closed.