Leaf lace pixie bonnet | by mycherryblossomknits

 

Ich wollte schon sooo lange mal eines der schönen Blätter-Motive probieren, die ich momentan an jeder (Instagram-) Ecke bewundern darf.

Da die Mützenproduktion gerade so gut lief, habe ich ein weiteres Zauberwerk von mycherryblossomknit angeschlagen und bin ganz fasziniert, wie einfach man die Blätter sprießen lassen kann…

IMG_5744

Anleitung: Leaf lace pixie bonnet von mycherryblossomknits bei Etsy *klick* oder von Ravelry *klick*

Größen: newborn- 12-24M

Skills: rechte und linke Maschen, zusammenstricken (k2tog und ssk), yarn over

Garn: Drops Merino extra fine col. 05

Okay, ein gewisses Maß an Konzentration ist schon erforderlich, das habe ich gemerkt. Doch diese Anleitung kommt ganz ohne Strickschrift aus, die ja doch sehr viele anfangs abschreckt.

Stattdessen wird wie bei der Ribbed Pixie Mütze jede Reihe einzeln beschrieben.

Das Muster setzt sich aus 16 Reihen zusammen, das bis zur angegebenen Länge wiederholt wird. Anschließend werden die zwei Seitenteile wie bei der Pixie-Mütze verbunden (Video-Links im o.g. Pixie-Beitrag).

Statt zwei langer Kordeln wird bei dieser Variante nur an einer Seite das Bündchen verlängert und gleichmäßig verteilt 5 Knopflöcher eingestrickt. Etwas irritiert hat mich dabei die Reihenanzahl. Meine Knöpflöcher sind nun nicht mittig. Beim nächsten Mal würde ich das definitiv ändern.

Ansonsten mal wieder eine gelingsichere und hübsche Angelegenheit!

IMG_5784

Ich kann nur jeden ermutigen, sich ran zu trauen!

Happy knitting und die liebsten Grüße

Verlinkt mit Maschenfein,

Creadienstag,

Dienstagsdinge.

HäkelLine.

 

Merken

Merken

Merken

4 thoughts on “Leaf lace pixie bonnet | by mycherryblossomknits

  1. Liebe Christin, das freut mich beides- mitlesen und rantrauen! Ich kann nur jeden ermutigen, es zu probieren- es macht einfach glücklich! Liebe Grüße

  2. Hallo mrs. mama 😀

    Ich lese seit einiger Zeit hier immer still mit; danke für die tollen Erklärungen! Ich hab mich bisher noch nicht so richtig an das Thema rangetraut, aber ich denke, dass ich jetzt mal auch ausprobiere eine Mütze zu häckeln. <3

  3. Herzlichen Dank für das Kompliment und die nette Einladung, der ich sogleich gefolgt bin… Liebe Grüße

  4. Hallo,
    ist die Mütze toll geworden. Sieht super mit dem Blättermotiv aus.
    Ich würde mich freuen, wenn Du Deinem Post auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    Ganz lieben Gruß – Ruth

Comments are closed.