Karla’s dress by PetiteKnit

Kennt Ihr diese Teile, bei deren Entstehung man denkt, sie würden weder wachsen, noch jemals enden?

Lange lag dieses Kleid zur Hälfte fertig in einer Projekttasche herum, weil es mich so frustriert hat! Da ich aber extra schönes und feines Alpaca-Fleece-Garn dafür gekauft hatte (->sooooo unglaublich weich) und bereits viele Stunden Arbeit hineingesteckt hatte, beschlich mich doch kürzlich die Angst, das Teil könnte dem Fräulein schon bald nicht mehr passen und so nahm ich es mir erneut vor.

Zur meinen großen Überraschung ging mir die zweite Hälfte flugs von der Hand und ich bin wirklich, wirklich froh, es vollbracht zu haben!

Heute nun alle Details zum Karla’s dress von PetiteKnit!

IMG_3140

Anleitung: Karla’s dress von Petiteknit (englisch)

Verwendetes Garn: Indiecita col. 227 old rose von Filcolana, hier gekauft.

Nadelstärke: 3

Größen: 9-12 Monate bis 6-7 Jahre

Skills: rechte Maschen, linke Maschen, Zunahmen, Maschen aufnehmen am Strickteil.

 

Das Kleid wird von oben nach unten, mit Raglanzunahmen gearbeitet, der Rock  wird angestrickt und erhält durch mehrere Zunahmen eine extraweite, glockige Form.

Ein schönes und gut durchdachtes Detail: der Kragenbund wird eingeklappt und ein Gummiband eingearbeitet, so wird vermieden, dass sich das Halsbündchen zu sehr weitet.

Ich habe das Kleid in der Gr. 6-7 J. gestrickt und alle Teile (Body, Ärmel, Rock) um etwa 1-2cm verlängert, damit es lange passen wird. Dafür benötigte ich fast auf den Kopf 300g Garn, also genau wie angegeben. Es entspricht etwa einer Größe 128.

Es braucht tatsächlich nicht viele Kenntnisse oder Techniken, um dieses Kleid zu fertigen, jedoch ein hohes Maß an Geduld um es fertig zu stellen…

Ich bin sehr foh, dass es soweit ist und es passt, sitzt und gefällt!

IMG_3125 (2)

Das Garn gibt es übrigens in sehr vielen, wunderschönen Farben bei Tinkus Strickparadies (oben verlinkt).

Gestrickt habe ich die einzelnen Teile mit diesen Nadeln:

40cm Rundstricknadel Kragen und Body

60 cm Rundstricknadel (Body)

30 cm Rundstricknadeln (Ärmel)

80cm Rundsricknadeln oder 100cm Rundstricknadeln (Rock)

Und nun: HAPPY KNITTING, IHR LIEBEN!

Eure

Verlinkt mit Creadienstag,

Maschenfein.

*Mein Beitrag  enthält Affiliate Links. Mit dem Kauf der Produkte über diese Links unterstützt Du meinen Blog und meine Arbeit. Selbstverständlich kostet es Dich keinen Cent extra!

 

 

 

 

 

2 thoughts on “Karla’s dress by PetiteKnit

  1. Hallo Sora,

    ich finde das Kleid ganz wunderbar, zauberhaft schön; und die Farbe erst! Unlängst habe ich ein (im Vergleich zu diesem tollen Stück) Mikroteil aus Alpaca (von drops) gefertigt und es wird wegen Kratzigkeit prompt verweigert.
    Kann sein, dass meine Kinder speziell wollempfindlich sind, aber hast du ein paar Tipps betreffend Kinderstrick und Wolle?

    lg julia

  2. Wunderschön das Kleid ,es freud mich so das dein Blog wieder online ist.
    du machst immer so schöne Sachen und ich habe schon einiges von dir nach gestrickt.Vielen Dank für’s zeigen.

    Liebe grüße Ilona

Comments are closed.